Direkt zum Inhalt

Isaac Albéniz Asturias

Helene Schulthess, Querflöte, Asturias

Isaac Albéniz (1860 – 1909)
Asturias

Isaac Albéniz (1860 – 1909)
Asturias

Asturias – der Komponist Isaac Albéniz nannte es Leyenda – wurde für Klavier geschrieben. Die Namensänderung wurde posthum durch den deutschen Verleger Hofmeister vorgenommen, der es in die “Gesamtausgabe” der “Suite española” aufnahm. Entgegen der Namensänderug wurde diese Komposition nicht der traditionellen Volksmusik der Region Asturiens zugerechnet, sondern entstammt eher aus der andalusischen Flamenco-Tradition. 

Es ist nicht möglich, dieses Stück exakt für die Flöte zu transkribieren. Diese Bearbeitung stammt vom spanischen Flötisten Francisco López.

Helene Schulthess, Querflöte, Asturias
Helene Schulthess, Querflöte, Asturias

Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
der Universität Zürich

Helene Schulthess, Querflöte, Calatrava

Diese Video wurde in der Bibliothek Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich aufgenommen. Gebaut wurde diese Bibliothek vom schweizerisch/spanischen Architekten Santiago Calatrava.

Weitere Videos

Helene Schulthess, Toccata und Fuge in d-moll BWV 565, Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach (1685 ‑ 1750)
Toccata und Fuge in d-moll BWV 565

Helene Schulthess, Querflöte, Mogno

Johann Sebastian Bach (1685 ‑ 1750)
Preludium in a-moll BWV 999

Helene Schulthess, Querflöte, Ferroud

Pierre-Octave Ferroud (1900 ‑ 1936)
Toan-Yan

Helene Schulthess, Querflöte, Eugène Ysaÿe

Eugène Ysaÿe – Obsession
Bearbeitung der Violinsonate, op. 27, Nr. 2 für Querflöte (1. Satz)

Helene Schulthess, Querflöte, Paxmal

Aphrodite-Fantasie
Von Helene Schulthess